Logo
Vaterunser
faithonfire
Wellcome

Edward McKendree Bounds (15. August 1835 bis 24. August 1913) über Gebet:

Dieser Text von E.M. Bounds ist entnommen dem Buch “The Weapon of Prayer” und eigenständig übersetzt.

Es darf nie vergessen werden, dass der allmächtige Gott diese Welt regiert. Er ist kein abwesender Gott. Seine Hand ist von jeher am Geschehen menschlicher Angelegenheiten. Er ist überall in den Sorgen dieser Zeit gegenwärtig. Seine Augen schauen umher, und Seine Kinder leitet ER mit Seinen Augen. Er regiert die Welt ebenso wie er die Kirche durch Gebet regiert. Diese Lehre muss betont werden und betont in den Ohren der Menschen moderner Zeiten und sollte mit deutlichem Nachdruck auf das Gewissen dieser Generation gelegt werden, dessen Augen keine Vision für die ewigen Dinge hat, dessen Ohren Gott gegenüber taub sind. 

Nichts ist Gott wichtiger als Gebet in Seinem Umgang mit der Menschheit. Aber es sollte uns Menschen ebenso wichtig sein, zu beten. Misserfolg beim Beten ist Misserfolg auf der ganzen Linie des Lebens. Es ist Misserfolg in Pflicht, Dienst und geistlichem Fortschritt. Gott muss uns daher beim Beten helfen. Wer nicht betet, bestiehlt sich deshalb an Gottes Hilfe und Unterstützung, weil ER dann nicht helfen kann, obwohl Er so gerne wollte. Man muss deshalb zu Gott beten, wenn Liebe zu Gott existiert. Glaube und Hoffnung, Geduld und alle anderen starken, schönen, lebenswichtigen Kräfte der Frömmigkeit verdorren und sterben in einem gebetslosen Leben. Das Leben des einzelnen Gläubigen, seine persönlichen Rettung, seine persönlich erlebte Gnade hat ihr Sein, ihre Blüte und ihre Frucht im Gebet.

All dieses und viel mehr kann zur Notwendigkeit von Gebet gesagt werden. Aber Gebet hat eine weit größere Sphäre, eine mehr verpflichtende Aufgabe, eine höhere Inspiration. Gebet geht Gott an, dessen Zwecke und Pläne auf Gebet konditioniert sind. Sein Wille, Sein Ruhm wird im Gebet aufgerichtet. Die Tage von Gottes Pracht und Ruhm sind immer die großen Tage von Gebet gewesen. Gottes große Bewegungen in dieser Welt sind konditioniert worden, sind fortgesetzt worden, sind durch Gebet gestaltet worden. Gott hat sich in diese großen Bewegungen begeben, gerade als Menschen gebetet haben. Aktuelles, frisches, maßgebliches, auffallendes und meisterndes Gebet hat Gott immer dazu gebracht, anwesend zu sein. Das wirkliche und offensichtliche, aus Ehrfurcht vor echter Arbeit Gottes ist das Vorherrschende im Geist des Gebets. Gottes gewaltigsten Mächten wird viel abverlangt, wenn die gewaltigsten Mächte des Gebets aktiv sind. 

Heide
Bachlauf

Gottes Initiative war es, die Israel aus ägyptischer Sklaverei brachte, und hatte seinen Beginn doch im Gebet. Früh begann Gott damit, um das Menschengeschlecht mit der Tatsache von Gebet als einer Granit-gewaltigen Macht bekannt zu machen, auf denen alle Seine weiteren weltbewegenden Aktionen gegründet sein würden.

Mit Hannahs Antrag für einen Sohn fing eine große Gebetsbewegung für Gott in Israel an. Betende Frauen mit einem Herz für Gebete, wie Hannah es tat, kann Gott die Ursache dafür geben, Männer wie Samuel zu schaffen, die weit mehr für die Kirche und die Welt tun als alle Politiker auf Erden. Männer, die von Gebet ertragen werden, sind die Retter des Staates, und Männer, gesättigt mit Gebet, geben der Kirche Leben und Auftrieb. Unter Gott sind sie Retter und Helfer, sowohl  von Kirche als auch des Staates.
 
Wir sollten fest darauf vertrauen, dass es göttliche Aufzeichnungen über Gebet gibt, so dass wir ständig von IHM erinnert werden können, und wir  werden auch im Glauben erfrischt, dass Gott Seine Kirche in der ganze Welt fest hält, damit die Zwecke Gottes erfüllt werden. Seine Pläne, was ER für Seine Kirche will, werden ganz gewiss und unvermeidlich ausgeführt. Die Pläne Gottes werden zweifelsfrei ausgeführt werden, so  dass es uns tief beeindrucken wird, dass die Gebete von Gottes Heiligen ein so großer Faktor sind; ein höchst großer Faktor, tragen diese Gebete doch Gottes Ziele voran, bei rechter Gelegenheit und auch zur rechten Zeit. Wenn die Kirche aktiv ist im Gebet, wird Gott großen Dinge tun und sein Königreich immer mehr auf Erden ausbreiten und triumphieren. Wenn die Kirche es jedoch versäumt zu beten, verfällt Gottes Gnade und Böses aller  Art herrscht vor. Mit anderen Worten: Gott handelt durch die Gebete Seiner Leute, und wenn sie an diesem Punkt scheitern, folgen Rückgang und Leblosigkeit. Im Einklang mit den göttlichen Plänen kommt geistliches Wachstum und Wohlergehen. Betende Heilige sind Gottes Agenten, um Seine Pläne in dieser Welt voran zu bringen, zu Bewahren und für Vorsorge auf Erden zu sorgen. Wenn seine Agenten scheitern und Gebet vernachlässigen, dann scheitern Seine Pläne und was ER tun will. Betende Agenten des Allerhöchsten sind immer Vorbereiter geistlichem Wohlergehens.

© Alle Rechte vorbehalten.

|Beten-bringts |Hintergrund |Themen |Gebet ist... |Downloads |Buchtipps |Links |Impressum